Die letzte Sonnenfinsternis

Zunächst etwas Anderes: MOFI!.

Die totale Mondfinsternis am 28.09.2015 war etwas Besonderes. Zeitgleich mit einem Riesenmond war deshalb ein "Riesenblutmond" zu sehen. Diese Konstellation gibt es erst wieder 2033. Die nächste "normale" totale Mondfinsternis wird aber bereits 2018 erwartet.

moon eclipse 2015

Die letzte Sonnenfinsternis am 20.03.2015 war bei perfektem Wetter gut zu beobachten.

sun eclipse 2015

Von Uneingeweihten kaum bemerkt, konnte die vorletzte Sonnenfinsternis am 04.01.2010 in Kempten trotz einiger Schleierwolken gut beobachtet werden.

Die Aufnahme stammt von ca. 9:30 Uhr.

sun eclipse 2010

Sonnenfinsternisse sind nichts Außergewöhnliches. Ja, sie lassen sich sogar exakt vorherbestimmen. Jedoch finde ich, dass sie uns immer wieder in unser Gedächtnis rufen sollten, dass wir Teil eines großen Weltsystems sind, dem wir mit Respekt und Verantwortungsbewußtsein begegnen müssen.

Und nebenbei: sie sind einfach schön.

Die nächste Sonnenfinsternis in Deutschland wird am 25. Oktober 2022 erwartet.

Wetter:

Wetter Kempten

Chorgesang:

Kemptener Kammerchor
Cantodunum Chor

Finanzberatung:

Allgäufinanz Wirth und Partner

Internet Radio:

Hören Sie, was Sie gerne mögen.
www.jango.com

Fussball:

Fussball mal anders! Zum Spiel:
www.brettfussball.de